Neuroarchitektur, Raumgestaltung und Pandemie

September 2021 | Kornelia Milin, Feng Shui Architektur

Der Begriff Sicherheit hat bei dem Wohn- und Arbeit Situationen mit den Pandemieausbruch an Wichtigkeit gewonnen. Wir haben angefangen anders zu denken und uns andere Fragen zu stellen

Wo möchten wir uns lieber aufhalten - in Räumen, die uns physische und psychische Energie geben oder in denen, die uns auch das letzte Fünkchen Elan rauben?
Ist unser Haus ein Ort, wo wir nur wohnen, oder ist es unser Zuhause, in dem wir leben?
Wohnen wir in einem fremden Haushalt, wo wir nur geduldet sind?
Sind wir «daheim» oder sind wir da «vorübergehend»?
Wissen wir, wo wir hingehören, wo wir gern zurückkehren, wo wir willkommen sind und wo man uns so annimmt, wie wir sind?
Begrüssen wir unser Haus und unsere Familie (Mitbewohner) laut und freudig, wenn wir zur Tür hereinkommen?
Benutzen wir nur unsere Dinge oder fühlen wir Dankbarkeit, dass sie da sind?

Seien Sie ehrlich - Würden Sie sich in diesem Haus wohl- und sicher fühlen? Würden Sie in der Lage sein, Ihre eigene Energie zu halten, oder fliesst Ihnen alles weg?

Im letzten eineinhalb Jahr haben viele von uns bemerkt, dass sie zu Hause eigentlich keinen Rückzugsort mehr auffinden, in dem sie sich aufladen, erholen und geborgen fühlen können.

Unsere Räume haben das Potential, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden positiv sowie negativ zu beeinflussen. Die Wichtigkeit der Lebensräume und die Umgebung für Menschen und deren seelische Gesundheit ist zwar bekannt und erforscht, wird leider noch nicht ernst genug genommen.

Neuroarchitektur

Im Jahr 2012 hat das auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in ihrem Faktenblatt für psychische Gesundheit unter dem Titel „Einflüsse auf die psychische Gesundheit“ festgehalten. Darin steht: „Psychische Gesundheit und Wohlbefinden werden nicht nur durch individuelle Merkmale beeinflusst, sondern auch durch die sozialen Umstände, in denen sich Menschen befinden und die Umgebung, in der sie leben. Diese Determinanten interagieren dynamisch und können den psychischen Zustand einer Person bedrohen oder schützen.“

Der neue Wissenschaftszweig – Neuroarchitektur befasst sich mit dieser Thematik.

Architekten, Neurologen und Psychologen beobachten und messen, was in unserem Körper passiert, wenn wir bestimmte Räume betreten und länger dort verweilen.

Die Erkenntnisse der Neuroarchitektur deuten darauf hin, dass ein Raum im Wesentlichen zwei Bedürfnisse erfüllen sollte, damit wir uns darin wohlfühlen: Schutz und Bewegung.

Fehlt einer dieser Aspekte über längere Zeit, kann uns das langfristig physisch und psychisch krank machen. Diese Erkenntnis gibt es im Feng Shui schon seit einigen tausend Jahren.

Bedürfnisse, Trends, Raum und Lösungen

Ein wichtiger Aspekt wird in dieser Thematik jedoch meist vergessen: Was unsere Urbedürfnisse sind und wie wir auf Energien, Farben, Formen und Dimensionen reagieren. Wenn wir all diese Aspekte zusammenführen, haben wir mehr Leichtigkeit, Bewegungsfreiheit und gesündere Lebensräume.
Räume, die uns regenerieren, in denen wir uns wohlfühlen, die uns Geborgenheit schenken und uns in unseren Emotionen schützen.

Da zu viele Häuser und Wohnungen als Rendite und in der Absicht Wiederverkauf bzw. Geld zu verdienen, nach aktuellen Trends und nicht nach den eigenen Bedürfnissen gebaut und eingerichtet sind, haben wir gemerkt, wie sehr uns dieser Schutz- und Wohlfühlfaktor fehlt, als wir letztes Jahr wieder zurück in unsere Häuser gezwungen wurden.

Wie oft erlebe ich, dass Kunden sich ein Haus mit den neuesten und teuersten Trends einrichten und sich dann dort absolut nicht heimisch- und wohl fühlen.

Wir können uns nicht in einem Haushalt wohlfühlen, der wie eine leblose Möbelausstellung aussieht, egal wie teuer diese Möbeleinrichtung ist, und der unseren Bedürfnissen nicht entspricht.

Nehmen Sie sich Zeit und klären Sie Ihre Bedürfnisse? Was ist Ihnen wichtig? Was brauchen Sie um sich wohl- und geborgen zu fühlen? Wie nehmen Sie Ihr Haushalt wahr?

Als Haushalt

  • mit zu vielen Sachen, die Unruhe und mehr Fragen als Lösungen mit sich bringen.
  • der ziemlich leer ist. Je leerer der Haushalt, desto mehr nimmt man Unstimmigkeiten wahr.
  • der auf den ersten Blick tadellos erscheint, in den aber trotzdem eine unruhige Atmosphäre herrscht.  

Wohnen versus Arbeiten

Wir haben Jahre zuvor die meiste Zeit wohl eher ausserhalb der eigenen vier Wände verbracht, wie zum Beispiel bei der Arbeit.
Als wir unsere Arbeit aber nach Hause nehmen mussten, ist uns plötzlich bewusst geworden, wie sehr wir mit unserer Umgebung verbunden sind und wie unsere Räume unser Gemüt sowie unsere Arbeit beeinflussen.

Endlich hatten unsere Sinne wieder Zeit, den Raum um uns herum zu spüren.

Wir haben uns an Möbeln, Wandfarben und der Dekoration sattgesehen oder festgestellt, dass es eigentlich noch nie das Richtige war. Man kam sich vor wie in einem fremden Haus.

Homeoffice ist im Trend, aber unsere modernen Grundrisse sind mehrheitlich nicht für das Arbeiten von Zuhause aus geeignet. Alles ist offen, die ganze Familie ist da. Es gibt keine Privatsphäre, Ruhe und auch keine geregelten Arbeitszeiten mehr.

Die Arbeitszeiten verlagern sich in späte Abende und ein „privates Leben“ ist inzwischen auch als Begriff fragwürdig geworden.

Zukunftsmusik

Gesundheit, Flexibilität & Tradition hinsichtlich Architektur, Raumgestaltung und Bauart, unterstützt durch die Feng - Shui - Lehre werden Stichwörter der Zukunft sein.

Wir brauchen Räume

  • die zu unserer Gesundheit beitragen, in denen wir die Vergangenheit ehren, die Gegenwart geniessen und die Zukunft gestalten können.
  • die uns dazu inspirieren, gesunde Gewohnheiten zu pflegen und achtsam miteinander den Tag zu erleben.
  • die uns daran erinnern, wie wichtig es ist, trotz all der Automatisierung und Technologie das eigene Leben so zu gestalten, damit es uns als Individuum nachhaltig richtig gut geht.  

Machen Sie

  • aus Ihrem Zuhause einen Kraft-Ort, ein Nest voller Wärme, welches Sie in positive Stimmung versetzt, allein durch das Lebensgefühl, das dort zu spüren ist.
  • aus Ihrem externen Arbeitsplatz oder Ihrem Homeoffice eine Oase der kraftvollen Sicherheit, in dem Sie konzentriert und ruhig arbeiten können.
  • die Achtsamkeit gegenüber den Dingen zu einer selbstverständlichen und täglich praktizierten Haltung.
Wir können im Austausch mit der Welt da draussen stehen und unser Leben meistern nur, weil es ein Zuhause gibt, das immer auf uns wartet.

Feng Shui bietet Möglichkeit jede Wohn- und Arbeitssituation optimal auf Ihre Bedürfnisse und Themen anzupassen. Nutzen Sie das Fachwissen von Feng Shui Beratenden für Ihre kraftvolle Räume.