Home Office - Tipps für ein gut organisiertes, vitales Arbeitszimmer

März 2021 | Gudrun C. Meier Lange, fengshui & farbdesign Meier-Lange

Im Idealfall ist ein Arbeitszimmer ein für sich gestalteter Raum und nicht nur eine Ecke in einem Zimmer. Wie gut ist Ihr Arbeitszimmer gestaltet? Werden Leistungsfähigkeit und Kreativität gefördert? Wie ist Ihr Zimmer organisiert? Offene Regale mit kunterbunten Ordnern, Stapel von Ablagen, ungeöffnete Post, zu zahlende Rechnungen, Büromaterial das herumliegt? Sind Schreibtisch und -stuhl in die Jahre gekommen? Welchen Eindruck haben Sie, wenn Sie in Ihr Büro kommen, was nehmen Sie wahr? Sitzen Sie mit dem Rücken zur Türe? Schauen Sie direkt auf eine Wand, oder auf einen Stapel voller Akten, die Sie dringend erledigen sollten?

Wirkung von Räumen und Einrichtungen auf unseren Körper

Räume wirken sich bewusst oder unbewusst auf uns Menschen aus. Unser Gehirn hat Zellen, die auf geometrische Muster spezialisiert sind und entsprechende Botschaften an uns senden. Erinnern Sie sich einmal an einen Ort, an dem Sie besonders gerne waren und an einen, den Sie am liebsten sofort wieder verlassen hätten. Wie hat ihr Körper reagiert? Haben Sie schneller geatmet, ging der Herzschlag nach oben?   Wie verändert sich Ihre Körperhaltung? Eher hängende Arme, leicht nach vorne gebeugter Oberkörper nach dem Motto "dann muss ich halt wieder" oder gehen Sie gut gelaunt mit einem Smile ins Büro "dann packen wir's an". Räume haben eine starke Wirkung auf unser Denken, Handeln und Fühlen. Je besser Räume organisiert sind, umso besser fühlen wir uns, um so effizienter sind wir.

Ideale Position des Schreibtisches

Sitzen Sie mit dem Rücken zur Tür oder vor irgendwelchen Stapeln? Ist Ihr Platz in einer Ecke, weil sonst kein Platz ist? Oder befindet sich Ihr Stuhl in einer Tür-/Fensterlinie, im sogenannten Durchzug?

• Sitzen Sie mit Rücken zur Wand und mit Blick zur Türe. So haben Sie einen guten Schutz im Rücken und den Raum im Überblick
  • Sitzen Sie nicht direkt vor einer Wand. Symbolisch entspricht dies dem „Brett vorm Kopf“

Falls Sie keine Wand im Rücken haben, nutzen Sie einen Raumteiler oder ein etwas höheres Sideboard als „Backing“.

Das Vis-a-Vis - und die Auswirkungen auf uns

Worauf schauen Sie, wenn Sie von der Arbeit aufschauen. Auf ein Sideboard mit Stapeln voller noch zu erledigender Arbeit? Ablage die sich türmt? Pinboard mit Zettelwirtschaft? Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, unser Unterbewusstsein suggeriert uns "das musst du noch alles erledigen". Stress pur. Schaffen Sie sich ein Gegenüber, dass Sie aufbaut, dass Ihnen Perspektive gibt. Beispielsweise ein Bild mit Tiefe und Ausblick, etwas Symbolisches, dass sie erreicht haben, auch wenn der Weg dahin schwierig war. Verzichten Sie auf Urlaubsfotos, auch wenn die Perspektive noch so schön ist, sie ist die falsche im Büro.

Brett vorm Kopf

Entsteht symbolisch, wenn der Schreibtisch so steht,
dass Sie direkt auf eine Wand schauen.

Freier Blick bedeutet „Den Kopf frei haben“

Freies Gesichtsfeld gleich leichtere Orientierung

Tipps für ein gut organisiertes Büro oder Home Office

• Geschlossene Schränke und Regale lassen bessere Ordnung zu.
  • Mit Hilfe von Regalen, Ablagekörben, Archivschachteln, Hängemappen und Zeitschriftenboxen schaffen Sie Struktur innerhalb des Schrankes.
  • Gebieten Sie dem Kabelsalat Einhalt.
  • Wann immer möglich bevorzugen Sie eine digitale Ablage.
  • Machen Sie einen Termin mit sich selbst, reservieren Sie täglich 15-30 Minuten für das Sortieren dessen, was tagesaktuell ansteht oder was Sie unbedingt umsetzen wollen, um Ihr Büro gut in den Griff zu bekommen.
  • Achten Sie auf eine gute Beleuchtung für den Raum und für Ihren Arbeitstisch.
  • Leeren Sie den Papierkorb regelmässig.
  • Bring Farbe ins Büro! Farben beeinflussen uns unbewusst, ob wir wollen oder nicht. Die meisten Büros sind eintönig weiss, was der Kreativität nicht förderlich ist. Das Auge ist ein Muskel, der nach Entspannung sucht. Entspannung findet das Auge bei Kontrasten, also bei Mehrfarbigkeit. Ist ein Raum in nur einer Farbe gestrichen, kann sich das Auge nicht entspannen, was sich wiederum auf die Konzentration auswirkt.

Beziehung zu Ihrem Schreibtisch

Oft wird der Schreibtisch als eher unwichtig angesehen. Genau das Gegenteil ist der Fall, da Sie daran möglichst produktiv und kreativ arbeiten sollten.

So sollte Ihr Schreibtisch beschaffen sein:

• Schreibtischplatten aus undurchsichtigem Material nutzen. Bei Glasplatten fällt der Blick buchstäblich nach unten.
  • Gerundete Kanten bevorzugen
  • Achten Sie auf Stabilität beim Schreibtisch, filigrane Beine eher meiden.
  • Schreibtischfläche sollte nicht zu klein sein. Eine grössere freie Arbeitsfläche wirkt anregend.
  • Kleinkram auf dem Schreibtisch bedeutet Stress, ist eine Überflutung fürs Auge.
  • Werfen Sie die riesigen bedruckten Schreibtischunterlagen weg, auf denen man sich Notizen machen kann. Der wertvolle Platz vor Ihnen wird sonst zu einem flimmernden Informationsgrab, das ist Gift für Ihre Konzentrationsfähigkeit.
  • Organisieren Sie Ihren Schreibtisch nur mit dem Wesentlichen, mit Hilfe von Ablagefächern. So bringen Sie Struktur in die zu bearbeitenden Projekte. Projekte die noch ein wenig Zeit haben, bewahren Sie in der Hängekartei auf.
  • Führen Sie eine To-Do-Liste, damit nichts vergessen geht. Was notiert ist, muss nicht auf dem Schreibtisch liegen und auch nicht im Gedächtnis behalten werden.

Last but not least - Menschen Qi

Kleiden Sie sich im Homeoffice so, als ob Sie tatsächlich in ihr Büro gingen. Es ist ein Unterschied, im Jogginganzug zu arbeiten oder gepflegt am Schreibtisch zu sitzen. Hier geht es auch sinnbildlich ums Ritual: «Ich gehe jetzt ins Büro und kleide mich entsprechend.»

Fazit

Ein gut organisierter Schreibtisch schafft Ordnung im Inneren, ein gut gestalteter Arbeitsraum fördert Leistungsfähigkeit und Kreativität. Sie gehen weniger ausgelaugt nach Hause. Wussten Sie, dass die durchschnittliche Lebensarbeitszeit in der Schweiz 42.2 Jahre beträgt? Da lohnt sich ein gut gestalteter Arbeitsplatz. Packen Sie's an!

Oft hilft eine Fremdbeurteilung dieser Themen schneller als eigener Aktivismus. Unsere Feng-Shui-Experten beraten Sie gerne auf dem Weg zu einem optimierten Arbeitsplatz.