Die vier Faktoren für gutes Feng Shui

Dezember 2022 | Ingrid Huse

Was ist eigentlich wichtig im Feng Shui? 

Wenn du 10 verschiedene Berater fragst, wirst du wahrscheinlich 10 verschiedene Antworten bekommen.

Je nach Ausbildung (Lehrer) und Kenntnisstand des Beraters und nach seinem oder ihrem persönlichen Schwerpunkt. Aber wie heisst es so schön:

«Jeder bekommt den Berater, den er braucht und hat den Haarschnitt, den er verdient...» 
So gesehen kannst eigentlich nichts falsch machen, aber du solltest dir im Vorfeld überlegen, was dir wichtig ist und was du mit einer Feng Shui Beratung erreichen willst.

In diesem Blog beschreibe ich die vier wichtigsten Faktoren des klassischen Feng Shui, so wie ich es in Asien und China bei zahlreichen Studienreisen kennengelernt habe. Sie legen den Grundstein für gutes oder leider auch schlechtes Feng Shui. Du findest die ersten Tipps, worauf du vielleicht auch als völliger Laie – mit gesundem Menschenverstand – achten kannst. Einige Dinge sind nicht schwer zu erkennen.

Solltest du schon Grundkenntnisse haben, kannst du natürlich gleich einen Schritt weitergehen und schauen, wie du anhand dieser Faktoren dein Zuhause beurteilen würdest.

Vier Faktoren spielen bei der Beurteilung von Feng Shui eine wichtige Rolle

1. Die Umgebung 

Der wichtigste Faktor überhaupt… Im klassischen Feng Shui entscheidet die Umgebung darüber, ob ein Haus “gesund” oder “krank” ist und ob es genügend Energie hat, um gesunde und erfolgreiche Menschen zu produzieren. Gerade wenn du eine neue Immobilie oder generell ein neues Zuhause suchst, legst du hier den Grundstein für gutes Feng Shui. Das ist der Punkt - vor einer Unterschrift - an dem du mit einer Feng Shui Beratung ansetzen solltest. Denn später kannst du an einer schwierigen Umgebung kaum was ändern.

Das besondere Augenmerk wird auf Berge und Wasser gelegt. Wenn wir diese in den optimalen Richtungen finden, sorgen sie dafür, dass wir die “Fliegenden Sterne” des Hauses optimal nutzen können. Natürlich gibt es eigentlich keine Region, wo alles perfekt ist, aber solltest du Wasser im Norden und Berge im Süden haben, dann hast du für die nächsten 25 Jahre die besten Grundvoraussetzungen für gutes Feng Shui.

Berge stehen für Familienaspekte, für Harmonie und auch für Gesundheit. Gute Richtungen für Berge sind: Nordosten - Süden - Westen - Nordwesten. 
Auch die Form und die Beschaffenheit dieser Berge sind wichtig und lassen Aussagen über die Entwicklung in der Region zu. 
In flachen Gegenden zählt auch schon leicht ansteigendes Gelände zu einer Bergstruktur und in ganz flachen Gegenden schaut man nach dem Wasser. Dort wo es eine Kurve macht, müsste ja theoretisch ein Berg sein.

Wasser steht für Erfolg und Geld. Auch hier ist die Richtung, Fliessrichtung oder Form ausschlaggebend. Gute Richtungen für Wasser sind: Osten - Südosten - Südwesten - Norden. Wasser kann auch mit abfallendem Gelände, sowie in manchen Fällen mit Strassen in Verbindung gebracht werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das “CHI MOUTH” - der Platz, der die Energie in der Umgebung produziert und/oder auch sammelt. Das Haus braucht später hierzu unbedingt eine gute Anbindung, damit es von dieser Energie profitieren kann. Stelle dir einfach vor, du erwartest Besuch - und dein Besuch findet dich nicht… Weil vielleicht die Zufahrt oder der Eingang versteckt ist. Wenn dich dein Besuch nicht findet, dann findet dich auch keine Energie.

Augenfällig, auch für Laien, sind oft die negativen Einflüsse - das SHA CHI. 
Dazu gehören in unmittelbar gelegener Umgebung des Gebäudes folgende Dinge:

  • Strom- oder Antennenmasten, die in direkter Nähe beim Haus stehen oder im Umkreis von 100m
  • Gleise, direkt vor oder hinter dem Haus
  • laute und verkehrsreiche Strassen oder Autobahnen in unmittelbarer Nähe
  • Strassen, die direkt auf das Haus (den Eingang) zulaufen
  • Lautes rauschendes Wasser bzw. schmutziges Wasser, sichtbar beim Haus
  • Bauruinen oder Häuser mit spitzen Kanten, die auf das Haus zeigen
  • Alles, was dich beim ersten Besuch stört, wird dich auch in Zukunft stören

2. Das Gebäude 

Kommen wir nun zum Grundstück und dem Gebäude. Eine wichtige Frage ist: Wann wurde das Gebäude gebaut und bezogen? Das Bau-Datum in Verbindung mit dem Erstbezug - ist das Geburtsdatum eines Hauses. Durch diesen Zeitpunkt sind wir auch in der Lage, ein Chart mit den “Fliegenden Sternen” zu erstellen.

Das Grundstück und das Haus sollten recht quadratisch bzw. rechteckig sein, wobei es möglich wäre, unsymmetrische Grundstücke durch den Hausgrundriss etwas auszugleichen. Wenn du dir die Bilder zu diesem Thema ansiehst: Das Haus, das sehr stylisch aussieht, hat wahrscheinlich das schlechteste Feng Shui. Optik sagt nicht über das Feng Shui aus…
Das Grundstück selbst sollte nicht abfallend sein oder zumindest einen genügenden - geraden - Platz, wo sich Energie halten kann und nicht wegläuft. Ebenso sollte es nicht windig oder gar zugig sein.

Feng Shui heisst übersetzt: Wind und Wasser

Wenn du vor deiner Haustür stehst und es zieht ständig, dann hält sich dort leider gar keine Energie… Schlechtes Feng Shui - fertig!

Gleichmässig rechteckige/quadratische Grundrisse werden als optimal angesehen. Fehlbereiche bzw. kleine Anbauten verändern die Energie eines Hauses enorm. 
Im Grunde muss man sich das Haus wie einen Körper vorstellen. Wenn z.B. der Süden fehlt, fehlt der “Kopf” bzw. das “Herz” - und der wichtigste Bereich für die nächsten zwanzig Jahre… Jede Abweichung von der rechteckigen Form birgt Probleme, aber manchmal auch Optionen…

Weitere Punkte beim Haus sind:

  • Wurde es in einer grösseren Aktion im Laufe der Zeit renoviert? Gerade grosse Renovierungen oder auch ein längerer Leerstand können die Energie beeinflussen und das Haus-Chart verändern
  • Wo liegt die Eingangstür und kann sie von der Energie der Umgebung profitieren? Was nützt einem die ganze gute Energie, wenn man nicht drankommt… siehe auch UMGEBUNG.

Die fünf internen Faktoren im Feng Shui

Für das Feng Shui innerhalb eines Gebäudes gibt es fünf Aspekte, die auf Lage und Ausrichtung geprüft werden sollten. Die künstlerische Gestaltung und die Einrichtung lege beruhigt in die Hand eines erfahrenen Raumausstatters geben, insbesondere bei Wohnzimmer, Esszimmer und anderen “öffentlichen” Bereichen. Farben und Formen haben im klassischen Feng Shui nur einen sehr kleinen Einfluss.

  1. Eingangstür und Entree bzw. Bereich vor dem Haus
  2. Küche - Lage und Platz des Herdes - wichtig für Gesundheit
  3. Schlafzimmer - Erholung und Energie
  4. Büro - Erfolg und Arbeit
  5. Balkon/Terrasse - neben der Eingangstür der zweite Bereich für mehr Energie im Haus

Über diese fünf internen Faktoren werde ich in einem separaten Blog schreiben. Melde dich einfach für meinen Chancenletter an und erfahre als einer der ersten davon, wenn er erscheint.

3. Die Bewohner 

Wer wohnt - lebt - arbeitet hier? Nicht jedes Haus oder jede Wohnung ist für jeden Menschen gleich gut oder gleich schwierig.

Deshalb ist auch die Frage wichtig: Welche Anforderungen haben die Bewohner an das Haus oder die Wohnung?

  • Zum Leben und um eine Familie zu gründen... 
  • Zum Arbeiten
  • Für eine Lebensphase oder für immer
  • Als Geldanlage

Je nachdem, wie die Antwort lautet, ist die Nutzung bzw. die Erwartungshaltung anders und ebenso das Feng Shui. 


Durch unser Geburtsdatum erhalten wir eine GUA Zahl bzw. eine Lebenszahl, die uns Richtungen zuweist, die wir nutzen und zur Optimierung und Personalisierung des Feng Shui einsetzen können. Wenn du dich mit dem Thema Feng Shui beschäftigst, kennst du sicher deine Richtungen und kannst zumindest den Grundriss darauf hin überprüfen. 
Wenn nicht, melde dich einfach bei mir und ich verrate dir, welche Richtungen für dich wichtig sind.



Gerade, wenn der Grundriss nicht perfekt ist, wäre zu prüfen, welche Person in welcher Weise betroffen ist. Wie willst du dich auf die Dauer wohl fühlen, wenn dein persönlicher Bereich vielleicht nicht oder nur zum Teil vorhanden ist. Zu Erfolg zu gelangen ist weitaus schwieriger, wenn dein Bereich für Erfolg gestört ist.

Durch das Haus-Chart mit den Fliegenden Sterne können wir sehen, welche persönlichen und berufliche Perspektiven jemand in dem Haus hat und welches Zimmer er oder sie besonders gut nutzen kann.

4. Die Zeit 

Der Zeitfaktor spielt in der chinesischen Metaphysik generell eine grosse Rolle. Das System der Fliegenden Sterne bildet im Grunde Energien ab, deren Zyklen wir berechnen können. 
Die Basis ist ein 180 jähriger Zyklus, den wir in 9 Perioden à 20 Jahre unterteilen. In diesen jeweiligen Perioden wird jeder der 9 Sterne mit einer definierten Energie gleichgesetzt und ist - je nach Zeitpunkt/Zyklus - stärker oder schwächer.

Die Periode 9

Im Moment sind wir in einer grossen Transitphase, von der 8er Periode in die 9er Periode. Offiziell fängt die Periode 9 im Februar 2024 an. Sie ist dem Element Feuer zugeordnet und so sind wichtige Themen der 9er Periode unter anderen die digitale Transformation, alle Arten von neuen Technologien im Bereich IT, AI und Robotic. Aber auch spirituelle Themen rücken in den Vordergrund, genauso wie Unterhaltung / Entertainment und ganz wichtig: Frauen im mittleren Alter lösen die Männer im jüngeren Alter (Periode 8) in ihren Führungsaufgaben und Leader Positionen ab. Na ja, natürlich nicht generell, aber es passiert schon…

Denn dies ist nicht so, als wenn wir einen Schalter umlegen und die Veränderungen sind da. Wir alle können aber die Veränderung schon seit 2017 (die me-too Bewegung startete und brauchte Frauen einen grossen Schritt voran) spüren. Seit 2020 - mit Beginn der Pandemie - wurden wir alle in neue Technologien getrieben und es sollte uns klar sein, dass es da keinen Weg mehr zurück gibt.



Im Haus Feng Shui ist für das Zeit-Thema der Erstbezug eines Gebäudes wichtig. Himmel - Erde - Mensch verbinden sich und das Gebäude fängt an zu existieren. Dieser Zeitpunkt (Jahr reicht bei Gebäuden) wird benötigt, um das System der Fliegenden Sterne zu installieren - dem Geburts-Chart eines Hauses. Dadurch sind wir in der Lage zu bestimmen, wo der beste Platz für die Eingangstür ist bzw. sehen, welche Energie aktiviert wird. Welche Räume eher aktiv oder passiv genutzt werden können, wo der beste Platz für Küche und Herd ist und wo man erfolgreich arbeiten kann.
Entscheidend ist der Zeitpunkt aber auch, wenn es darum geht Renovierungen oder Umbauten anzugehen. Jedes Jahr gibt es Bereiche, die ruhig gehalten bzw. nicht bearbeitet werden dürfen, da ansonsten mit einer markanten Verschlechterung der Situation zu rechnen ist. Hier wäre es sinnvoll, den besten Zeitpunkt abklären zu lassen.

Nach Feng Shui einrichten?

Nachdem du diesen Blog bis hierher gelesen hast, wird dir hoffentlich klargeworden sein, dass Feng Shui viel mehr ist als kuschelige Farben, runde Formen und ein Leben im Einklang mit der Natur… Wenn es dir darum geht, eine Wohlfühl-Oase zu schaffen, kann dir sicher ein guter Innenarchitekt oder eine kreative Innenarchitektin weiterhelfen. 


Wenn du aber eine Basis für neue Chancen, mehr Energie und mehr Erfolg schaffen möchtest, dann musst du im ersten Schritt diese vier Faktoren in Betracht ziehen. Das Kleingedruckte kommt dann im Fine-Tuning ;-) Aber wenn die Grundlagen gut sind, ist das dann oft nicht mehr so kompliziert und du weisst, welche Änderungen du dann noch für dich und deine Familie vornehmen müsstest, um es weiter zu optimieren.

In einer meiner ersten Feng Shui Ausbildungen habe ich gelernt: 100% gutes Feng Shui gibt es nicht! Aber es ist gut zu wissen, worauf man sich einlässt…
Worauf lässt du dich ein?

Es sind beim Lesen Fragen entstanden? Mache einfach einen Termin mit mir aus. In den 30 Minuten, die du dir in meinem Kalender aussuchen darfst, kann ich dir sicher die eine oder andere Frage beantworten und du kannst mich kennenlernen und dir eine Meinung zu meiner Arbeitsweise bilden. Ich freue mich darauf, dich zu treffen.

Ingrid Huse

CHIMETAC - CHANCENMANAGEMENT